Teil 4

AVRO unterwegs...

Quelle : Google Maps

Auf dem Foto oben sieht man einen AVRO auf dem Vorfeld vom Abbotsford Regional Airport, der Basis von Conair in Kanada. Wenn man genau hinsieht, kann man die erste Nummer auf dem Seitenleitwerk einigermassen erkennen. Ich bin der Meinung, daß es sich um eine 4 handelt, kann mich aber aufgrund meiner Euphorie auch täuschen.

Quelle : Google Maps

Das ist das Vorfeld in Abbotsford und das vierte Flugzeug von unten ist defenitiv ein AVRO. Conair hat noch ein paar andere AVROs im Einsatz, wobei nur noch eine weitere Maschine eine 400er Nummer auf dem Seitenleitwerk hat. Die anderen AVROs fliegen mit 100er Nummern... also kann es durchaus sein, daß es sich um eine 1 auf dem obersten Foto handelt. Ich werde es wohl nie erfahren... 

Links von der Reihe der Maschinen, entlang der TOWER STREET befinden sich insgesamt 3 Hangars der Conair Group. Das Office befindet sich laut dem Schild am Eingang in Gebäude 1. Da weiss ich jetzt schonmal, wo ich mich melden muss bzw werde ;)

Quelle : Google Street View

Ok, also das Thema "wo muss ich hin" hätte sich damit auch erledigt. Ich bin gespannt, wie die Technikhalle bei Conair aussieht und wie dort gearbeitet wird. Ich habe in meiner Zeit als Techniker die ein oder andere Technikeinrichtung gesehen. Den meisten Eindruck hat bei mir die Technik von Georgian Airways in Tiflis, Georgien hinterlassen. Dort habe ich mit einem Kollegen im Jahre 2010 einen UN Flieger für den Einsatz über verlassenem Gebiet modifizert. 

Vielleicht schreibe ich dazu auch noch einen Blog... ?

Nun interessiert mich aktuell, wo sich der AVRO mit der Nummer 466 befindet und was "er" macht. Dafür habe ich mir vor einiger Zeit bei flightradar24.com einen Gold Account angelegt, damit ich Zugang auch zu Daten aus der Vergangenheit habe. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin recht schnell fündig geworden.

Folgende Meldung konnte ich auf einer australischen Webseite finden, nachdem ich in der Umgebung von Dubbo nach Waldbränden gesucht habe :

Quelle : www.nationalparks.nsw.gov.au

Von Google Maps wusste ich, daß sich Mendooran in der Nähe von Dubbo befindet, wo die Maschine aktuell für der Waldbrandsaison stationiert ist. Verfolgt man nun den im Text genannten Link zum Rural Fire Service, gelangt man zu einer detailreichen Karte, wo sich dieser Brand genau befinden soll... natürlich mit aktuellem Status des Feuers. 

Quelle : www.rfs.nsw.gov.au

Unten links auf der Karte befindet sich Dubbo. Auf FlightRadar24 habe ich den gleichen Kartenausschnitt gewählt und man kann sehen, daß der AVRO am 20.12.2018, laut Auflistung, geflogen ist.

Quelle : FlightRadar24.de

Und somit passt alles zusammen ! Der AVRO hat heute wohl in der Goonoo State Conservation Area ein Feuer bekämpft, welches zum Zeitpunkt der Nachricht "out of control" war und hat von Dubbo aus operiert. Soviel ist sicher. Das gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen, daß der AVRO solche Aufgaben übernimmt und in diesem Fall vielleicht nicht direkt ein Menschenleben gerettet hat, aber geholfen hat, einen grossflächigen Brand von rund 653ha zu bekämpfen. 

Eine kleine Anmerkung zu der Map von FlightRadar : Es ist nicht der gesamte Flug zu sehen, zumal die aufgezeichnete Route aber ausreicht um davon auszugehen, daß der AVRO zum Einen aus dem Waldbrandgebiet kommt und Dubbo anfliegt. Die Lage des Flughafens in Dubbo passt durchaus zu dem Kurs, den der AVRO zum Schluss geflogen ist. Das wäre dann der Gegenkurs zur Landebahn, gefolgt von einer 180 Grad Linkskurve und der Landung.

Das ATIS (Air Traffic Information System) bzw das METAR vom 20.12.2018 bestätigen das Ganze nochmal. 

METAR: YSDU   200100Z   AUTO   03003KT   9999   //   NCD   27/19   Q1002

Um den interessanten Teil mal kurz zu übersetzen : 03003KT bedeutet, daß der vorherrschende Wind aus der Richtung 030 Grad mit 3 Knoten kommt. Wenn wir uns jetzt einmal die Lage des Flughafens von Dubbo anschauen, erkennen wir :

Quelle : Google Maps

... perfekte Windverhältnisse für eine Landung aus süd-westlicher Richtung ! Dubbo hat eine Landebahn mit der Bezeichnung 05/23, also in eine Richtung gehts Kurs 050 Grad, in die andere Richtung entsprechend 230 Grad. Wind aus 030 bei einer Bahn 05 ist quasi perfekt.

Warum der AVRO immer wieder nach Dubbo zurückfliegt hat einen einfachen Grund. Er muss nach jedem Absetzen des Löschmittels landen und auf dem Boden befüllt werden. Und 3000 Gallonen (rund 11.500 Liter) brauchen ihre Zeit, um ins Flugzeug zu gelangen. Es wird zusätzlich noch "Farbe" beigemischt, damit die Crews aus der Luft sehen können, wo bereits Wasser abgesetzt wurde. 

Anders als bei einer CL-215 bzw CL-415 von Bombardier, die in einem Touch-an-Go Verfahren Wasser aus bspw einem See aufnehmen kann. Sie nimmt während der kurzen Gleitphase über das Wasser die knapp 5.500 Liter Wasser direkt an der Unterseite des Rumpfes auf.

Bei Facebook bin ich dann auch noch fündig geworden. Dort ist die Rede von einem "large Air Tanker", der angefordert wurde. 

Und dieser "Large Air Tanker" war dann die 466, ehemals D-AVRB... bewegend, sowas zu lesen !

Update, 21.12.2018 :

Status : Being controlled... 

Update, 06.01.2019

Inzwischen war der AVRO einige Male in Süd Australien unterwegs, bevor er wieder nach Dubbo geflogen ist, um dort ein noch heftigeres Feuer zu bekämpfen. Sie sprechen von einer Fläche von rund 2150ha ! Heute, am 06.01.2019 unternahm der AVRO zwei Löschflüge kurz hintereinander, wie eine Aufzeichnung bei Flightradar24 zeigt :

Interessant dabei ist, daß der AVRO zwei Legs (Flüge) geflogen ist. Die gestrichelte Linie kurz vor Dubbo besagt, daß keine Flugdaten vorliegen. Da der AVRO jedoch rund 30 Minuten später wieder die gleiche Strecke geflogen ist, kann man daraus Folgendes schliessen : Landung und Taxi zum "Füllplatz" nehmen rund 5 Minuten in Anspruch, Startvorbereitung, Taxi zur Startbahn inkl evtl Wartezeit nehmen nochmal 5-10 Minuten, dann bleiben max. 15-20 Minuten für das Befüllen. Wenn ich 30 Minuten Turn-Around Zeit in Dubbo annehme ! (Und diese Zeiten werden mir bei meinem Besuch genau so bestätigt).

Auch hier : Under control !

Wer sich selber einmal einen Überblick über die Lage der Feuer im Südosten Australiens verschaffen will :

https://www.rfs.nsw.gov.au/fire-information/fires-near-me

Weiter mit Teil 5