Teil 6

 endlich, ein Wiedersehen

(2019) Der Avro steht nun wieder in Abbotsford und ich kann nicht hin. Leider hindern mich unaufschiebbare Umstände daran, die Reise nach Kanada in dem Zeitraum anzutreten, in dem sich der Avro in der Wartung in Abbotsford befindet. Schade.

Ich stehe weiterhin mit Conair in Kontakt und die Mitteilung, dass ich dieses Jahr nicht nach Kanada kommen werde wurde mit einem "dann aber nächstes Jahr" beantwortet. Es war sehr toll zu lesen, dass sich ein Mitarbeiter von Conair für mich extra Zeit nehmen wollte, mich bei dem Besuch des Avro zu begleiten. Er konnte meine Absage verstehen und bot mir an, im kommenden Jahr für mich da zu sein. 

Warum kommendes Jahr erst wieder und nicht schon vorher ?

Flugzeuge in der kommerziellen Luftfahrt im Allgemeinen unterliegen Wartungsplänen, die eingehalten werden müssen. So muss der Avro einmal im Jahr in eine "grosse" Wartung, bei der mehr als die üblichen Checks durchgeführt wird. Dafür "steht" der Avro dann mehrere Wochen in der Wartung und wird bis in die letzte Ecke untersucht (mein ehemaliger Job). Ich kann natürlich dem Avro "hinterherfliegen" und ihn in Australien oder wo auch immer er sich gerade aufhält, besuchen. Doch der Grund ist eigentlich banal, warum das nicht so einfach ist. Bei Conair in Kanada ist die Möglichkeit, einen Zutritt zu der Maschine zu bekommen einfach besser, da sich die Maschine in einem Hangar befindet und Conair mir den Zutritt zu diesem Hangar gewähren kann. Wo hingegen der Avro im Einsatz nicht oder nur selten in einem Hangar steht, der dann auch wiederrum nicht Conair gehört geschweige denn Conair mir nur mit unverhältnismässigem Aufwand Zutritt verschaffen könnte, wenn überhaupt. Und einen "fremden" Flugplatz bzw den Sicherheitsbereich als Gast zu betreten ist unter normalen Umständen nicht möglich. Daher ist die Variante bei Conair direkt die einfachste und praktikabelste.

Da die Wartung für dieses Jahr 2019 bald abgeschlossen sein wird, werde ich wohl bis 2020 warten und dann erneut den Weg nach Kanada planen. Bis dahin bleibe ich weiter mit Conair in Kontakt und verfolge "meinen" Avro bei Flightradar24 und freue mich, wenn er Menschen (wenn auch indirekt) schützen kann.

Wir schreiben das Jahr 2022 ... Japp, ich war da !

Was soll ich sagen bzw schreiben ? Vor ein paar Tagen gings wieder zurück nach Deutschland mit Eindrücken im Gepäck, die mich so schnell nicht mehr loslassen werden. Natürlich von der Stadt Vancouver aber vor allen Dingen vom Besuch bei Conair. Klar habe ich mir im Vorfeld unheimlich viele Gedanken gemacht... wie wirds da sein ? Was erwartet mich ? Wie wird wohl der Moment, wenn ich den AVRO dann endlich sehen kann ? 

In Australien bekommt jedes Flugzeug einen Namen und sie wurde "Hunter" getauft... nun gut... 

Und das ist die Stelle, an der ich mich vor 10 Jahren verletzt habe. Ein komischer Moment...

Ray (links) und Eric (rechts) haben mir die diversen Umbauten erklärt. Conair hat es geschafft, den AVRO ohne strukturelle Veränderungen umzurüsten ! Aus Gewichtsgründen wurde alles, was nicht zum Fliegen benötigt wird, demontiert. Halt auch die Isolierung/Dämmung und die Innenverkleidung. Die drei Querstreben verbinden den halbmondförmigen Aussentank auf beiden Seiten aus Stabilitätsgründen miteinander. Aber dann müssen sie ja doch "Löcher gebohrt haben" ? Nein, denn die Ausschnitte für die Fenster waren ja schon da und da hat mein jeweils eine Platte eingefügt, durch die die Streben führen.

Und die Küche ? Weg... Beim Flug über den Pazifik oder Atlantik wirds halt mächtig kalt in der Kabine. Auf die Frage, wie der AVRO denn die einzelnen Teilabschnitte bewältigt habe ich dann auch eine Antwort gefunden :

Das was hier wie riesen Kissen aussieht sind Zusatztanks, die für die Überführung in der Kabine montiert werden. Sie sind auslaufsicher und auf dem Bild sieht man sie gerade bei einem Test, wo sie aufgeblasen werden und für eine bestimmte Zeit den Druck halten müssen.

... ja, manche Sachen sind schon sehr lange her... aber Ray konnte mir alle Fragen beantworten und irgendwie fiel mir dann alles wieder ein ;) 

... weiter mit Teil 7